Helmut-sinz-piano

Helmut Sinz

Helmut Sinz studierte Jazzklavier am Richard-Strauss-Konservatorium München bei Tizian Jost und im Anschluss daran 2 Jahre Komposition bei Wilfried Hiller.

Er ist Gewinner des New Generation’-Wettbewerb des Bayerischen Rundfunks 2002, erhielt 2004 das Richard-Strauss-Stipendium der Stadt München und ist seit 2008 u.a. Dozent am Leopold Mozart Zentrum der Universität Augsburg.

Sein kompositorisches Schaffen umfasst ein breites Spektrum an Projekten im Bereich Filmmusik, Bühnenmusik, E-Musik und Jazz und wurde schon mehrfach in Rundfunk und Fernsehen ausgestrahlt. So war er bei den 42.Internationalen Hofer Filmtagen 2008 als Komponist der Filmmusik für den Spielfilm ‚Der rote Punkt’ (Regie: Marie Miyayama) einer der Preisträger für den ‚Förderpreis Deutscher Film’.

www.helmutsinz.de